Neue Ausbilder im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V.

Die höchste Stufe der Lehrer-Ausbildung im Dachverband ist die Stufe "AUSBILDER". Während dieser Stufe assistiert der Absolvierende die Kursleitung in Hützel während der Intensivwochen. Der Absolvent ist autorisiert, im Namen des Verbandes selbst Lehrer auszubilden. Im Jahre 2014 wurden bis jetzt zwei neue Ausbilder ernannt.

30.5.2014: Ralf Knabe aus Dormagen NRW erhält seine Ausbilder-Urkunde - herzlichen Glückwunsch !!


 

7.3.2014: Johannes Zakaria aus Bergheim NRW erhält seine Ausbilder-Urkunde - herzlichen Glückwunsch !!

 

 

6.5.2015: Hojung Böhmer aus Dortmund NRW erhält ihre Ausbilder-Urkunde - herzlichen Glückwunsch !!

 

August 2016: Michael Karge aus Berlin erhält seine Ausbilder-Urkunde - herzlichen Glückwunsch !!

 

März 2018: Falko Reichert aus Massen erhält seine Ausbilder-Urkunde - herzlichen Glückwunsch !!

 

 

 

Innere Kampfkunst

Prinzipien, Techniken, Strategien und Kritik an Verbänden: Innere Kampfkunst

Update Lizenzen, Kassenzulassungen

Fortschritte in ideologie-freier Erwachsenenbildung: Neue Verbände-Kooperation zum Verbraucherschutz un Abgrenzung zu Sekten und Lobbyisten: Verbände-Info zu Lehrer-Suche und Schulen-Suche: Göttingen Tai Chi Schule und Hildesheim Wolfsburg Braunschweig.

Lesetipp: Fajin im Taijiquan: Push Hands / Tuishou

Fajin und Tuishou - Unterricht in Hamburg: Artikel von Dr. LanghoffFajin-Einsatz im Taijiquan: Traditionelles Taijiquan gliedert sich in fünf Hauptstile und die Tuishou-Partner-Routinen sind sozusagen ihre "originäre DNA". Doch diese historisch-technisch motivierte Sehweise verliert heutzutage immer mehr an Relevanz. Zudem ist viel von dem ehemaligen Wissen bzgl. der "Internals" verlorengegangen oder wird nicht öffentlich unterrichtet. Hier beschreibt der DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff wichtige Tuishou-Themen in Forschung, Unterricht und Lehre. Sein Artikel ist in 10 Kapitel gegliedert und beinhaltet auch zwei Exkurse. Dr. Langhoff hat 50 Jahre Erfahrung mit östlichen Künsten. In seinem Amt als DTB-Geschäftsführer hat der Karate-Dan-Träger umfängliche Erfahrungen sammeln können mit Vertretern von Organisationen der Kampfkunst und des Kampfsports. Ihre Ressentiments verbauen ihnen die richtigen Entscheidungen. Freies Pushhands-Treffen Hannover u. deutschland-weit

Ausbildung Göttingen

Die Curricula dreier Taijiquan-Qigong-Verbände wurden für ganz Deutschland abgestimmt: Das Göttinger Regional-Büro und die DDQT-Austritte: Tai Chi Ausbildung Göttingen mit Dr. Stephan Langhoff.


Partnerübungen im Taijiquan: Push Hands / Tuishou - Grundlagen, Prinzipien und Tipps für effektives Training

Push-Hands-DVDs: Tuishou-Partnerübungen im Selbstunterricht lernen. DTB-Lehrvideos mit Dr. LanghoffDTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: Mit dem spannenden Tuishou-Thema sind wir mittendrin im Zentral-Bereich des Taijiquan und Qigong. Nicht nur Asiaten sondern auch zahlreiche Westler lassen sich inspirieren durch die scheinbare Mühelosigkeit und Eleganz kraftvoller Fajin-Geschehen, wie sie beim Tuishou ihren Ausdruck finden. Durch den spielerischen Austausch im Push Hands kann man viel über sich und den Partner erspüren und in Erfahrung bringen. Das Tuishou des Taijiquan eröffnet neue Zugänge zum "chinesischen Schattenboxen". Auch ich war von anfang an begeistert von den "Push-Hands-Internals", die übrigens in vielen östlichen Systemen zu finden sind. Meine Push-Hands-DVDs sind von der DTB-Bundesvereinigung als offizielle Lehrmittel zugelassen. Im Selbststudium kann jeder Tuishou Schritt für Schritt erlernen und auf den Präsenzseminaren mit wechselnden Partnern vertiefen. Quelle: Push Hands /Tuishou Hamburg u. deutschland-weit.



 

DTB-Ausbildungen

 

Lehrer-Fortbildungen für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong

Kurse/ Seminare Deutschland - Netzwerk der DTB-Community

qigong-Ausbildung im DachverbandTermine, Buchung und freie Plätze: Tai Chi Qigong Verband (Ausbildung DVDs). Hunderte von Lehrern haben an den über 80 Intensiv-Wochen im Seminar-Zentrum Nordheide teilgenommen. Das Seminar-Haus ist idyllisch gelegen im Wald an einem kleinen See.

Tai Chi Qigong Ausbildungen DTB Tausende von Fotos der Telnehmenden finden sich auf der Chronik-Seite des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. DTB: Seminare Ausbildung Tai Chi Qigong.