Tai Chi und Qigong: Krankenkassen/ ZPP

Lehrende des Taijiquan und Qigong, die bei anderen Vereinigungen Mitglied sind, haben nicht selten Probleme mit der Krankenkassen-Zulassung bei der ZPP. Dies zeigen die vielen Anfragen an den DTB. Oft kann der DTB helfen, denn seine Satzungsziele sind u. a. Präventions-orientiert und damit vergleichbar den Zielen der Krankenkassen in diesem Feld. Siehe die Evaluation hier: Tai Chi Qigong Krankenkassen.

Seit 1988 arbeiten Krankenkassen mit dem Tai Chi Zentrum in unterschiedlichen Bereichen zusammen. Diese über die Jahrzehnte für beide Seiten erfolgreiche Kooperation beweist nicht nur die Vorreiter-Rolle des Verbands sondern auch seine Seriosität und Kompetenz. Vgl. den Extra-Login-Bereich für Mitarbeitende von Krankenkassen - vgl. dazu Tai Chi Qigong Krankenkassen.

Insgesamt erhielten viele Hunderte von Tai-Chi- und Qigong-Lehrern, die beim Dachverband ausgebildet wurden, ihre Kassen-Zulassung. Die Community kann auch ihre von der ZPP geforderte Rezertifizierung leicht über den Verband abwickeln. Die dazu benötigten Stundenbilder stellt der Verband kostenlos parat auf Krankenkassen-Zulassung Tai Chi Qigong bei der ZPP. Bei Fragen berät Sie Dr. Langhoff - mehr hier Qigong-Kassen-Zulassung.

. Für die Zukunft werden voraussichtlich Credit-Points vergeben. Auch ist eine Europäisierung und Akademisierung im Gespräch - alles Themenbereiche, für die die DTB-Bundesvereinigung optimal aufgestellt ist.

Tai Chi und Qigong in Deutschland

Häufig fragen die Kassen beim Verband gezielt nach der Qualifikation von Meistern und ihren Schülern. Dabei ist eine Anerkennbarkeit nicht immer gegeben. Der Verband empfiehlt Laien daher bei ihrer Wahl sehr vorsichtig zu sein, da Standards oft nicht eingehalten werden.

Dass Kurse des Tai Chi Zentrums von den Kassen bezuschusst werden, ist dabei nur ein oberflächliches Merkmal, das sich ebenso wie die Gemeinnützigkeit von selbst versteht.

Die Basis der Zusammenarbeit ist  in erster Linie geprägt durch die Satzung, die eine Ausrichtung auf Primär-Prävention, wie sie von den Krankenkassen unterstützt wird. Schwerpunkte sind Evidenz-Basiertheit, Anatomie/ Physiologie, Didaktik und die Langzeit-Evaluation. Daher hat sich der Verband von anfang an für eine Erhöhung der Stundenzahl in der Lehrer-Zertifizierung eingesetzt, während andere Institutionen widerstrebten.

Die Basis der Kassen-Zusammenarbeit ist zusätzlich geprägt durch das von unabhängigen Dritten laufend überprüfte Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. So können transparente, nachvollziehbare Qualitätsstandards für Teilnehmerschutz umfänglich garantiert werden. Dies ist ein Novum in der Taijiquan-Qigong-Szene und stößt nicht überall auf Gegenliebe. Hinzu kommt die wissenschaftliche Grundlage der Arbeit und die daraus resultierende Ideologie-Freiheit. In der deutschen Taiji-Qigong-Landschaft ist diese weltanschauliche Neutralität bekanntlich nicht überall gegeben. Siehe dazu das neue Multimedia-Stundenbild des Taijiquan-Qigong-Netzwerks Hamburg-Hannover: Ausbildung Tai Chi Wolfsburg-Hildesheim-Braunschweig.

Dt. Dachverband als führender Zusammenschluss - Expertise: Tai Chi und Qigong in der Prävention

Zielgruppen-orientierte Präventionsprogramme sind ein Schwerpunkt des DTB-Zentral-Verbandes. Ein Großteil der Vorgaben des GKV-Spitzenverbandes und der Zentralen Prüfstelle Prävention wurden schon seit langem zuvor vom DTB umgesetzt. Auch vieles von den künftig geplanten Verschärfungen ist bereits jetzt DTB-Standard.

Bei den Qigong-Kursen und Tai-Chi-Kursen, die künftig für die Versicherten der Krankenkassen angeboten werden, treten demnächst wichtige Änderungen in Kraft, die auch die Lehrerausbildungen betreffen. Anbieter-Qualifikation wird dadurch viel transparenter - dies ist seit jeher eine DTB-Forderung, die nun in der Praxis umgesetzt werden wird. Zusatzmodule wie Schulmedizin werden bereits in die Curricula des DTB und der angeschlossenen Verbände, Organisationen und Schulen eingearbeitet.

Deutsche Lehrer für Taiji und Qigong sind in unterschiedlichen Vereinigungen organisiert. Diese beanspruchen, die Lehrerschaft zu vertreten. Aufgenommen werden dort offenbar auch esoterische Lehrer z. B. Geistheiler. Doch die Mehrzahl der Praktizierenden ist nicht organisiert. Mit Lobby-Verbänden und Interessensvertretungen arbeitet der Dachverband generell nicht zusammen.

 Sinken künftig die Preise für Krankenkassen-Zulassung?

Vieles spricht dafür - aber es ist zu früh, um schon jetzt (November 2018) "Nägel mit Köpfen2 zu machen. Doch schauen wir uns mal die Hintergründe und mögliche Szenarien an. Die Grundidee der vom GKV nun verabschiedeten Leitlinien ist folgende: Künftig sollen für Versicherte der Krankenkassen nur noch Maßnahmen zur Prävention finanziell gefördert werden, deren Anbieter (Kursleitende) neben Kenntnissen in Tai Chi oder Qigong auch Zusatz-Kompetenzen nachweisen müssen, die in bestimmten Fällen bereits in ihrer beruflichen Ausbildung (Primärqualifikation) vermittelt wurden. Logische Folge: Nur für denjenigen, der dies nicht hat, wird die Ausbildung mit Kassenzulassung teurer und aufwändiger. Die Kosten für Krankenkassen-Anerkennungen sind aufgrund des 2018 geänderten GKV-Leitfadens künftig für jeden unterschiedlich, da unterschiedliche berufliche Kenntnisse individuell anrechenbar sein werden. Die Schwierigkeit: Diese Kosten sind zum jetzigen Zeitpunkt (November 2018) noch nicht präzise anzugeben, weil wichtige Details noch nicht feststehen, bzw. selbst der ZPP noch unbekannt sind. Dies belegen DTB-Anfragen und die unserer Mitgliedsorganisationen. Unsere Mitarbeiterin Elfie aus Burgwedel bei Hannover leitet das Referat "ZPP-Module" im DTB-Zentralverband. Ihre Aufgabe als Referentin ist die Erstellung von Preisen und Kalkulationen für ZPP-Zulassungen. Elfies Überlegungen lassen hoffen, daß der Standard von 360 Stunden sich für bestimmte Berufsgruppen um die Hälte auf nur 180 Stunden reduzieren könnte. Dann würde eine Lehrerausbildung mit Kassen-Zulassung trotz der verschärften Bedingungen sogar deutlich preisgünstiger sein als der derzeit gültige von auch nur lediglich 1390 Euro. Sie würden nicht mehr vier Wochen mit je 55 Stunden benötigen sondern würden fast eine ganze Woche einsparen können. Quelle: Ausbildung in Hannover.

Lehrer-Zertifizierung Tai Chi und Qigong für Krankenkassen

Update: In enger Anlehnung an die aktuellen Planungen des GKV-Spitzenverbandes hat der DTB-Zentralverband mit den ihm angeschlossenen Organisationen ihren Experten-Pool neu organisiert. Es ist zu erwarten, daß bei künftigen Ausbildungsgängen Zusatz-Module absolviert werden müssen. Ziel ist u. a. ein besseres und stark erweitertes Wissen der Lehrenden-In-Spe über Grundlagen westlicher Schulmedizin, Anatomie und Physiologie. Der DTB begrüßt dies sehr, denn er hatte dies stets favorisiert.

Lehrer-Zertifizierung Tai Chi und Qigong für Krankenkassen

Lehrer, die von den Kassen anerkannt werden möchten und nicht beim Dachverband ausgebildet wurden, können ebenfalls kostenlos zertifiziert werden, sofern sie über die Primärqualifikation und über eine Fachqualifikation verfügen, die für die Krankenkassen ausreichend ist.

Lehrer-Zertifizierung Tai Chi und Qigong für Krankenkassen

Für Lehrer, die nicht bei den Kassen nach §20 anerkannt werden können, bietet der Verband ein freiwillige Tai Chi Prüfung in der Ausbildung. Das nach dem Bestehen ausgestellte Zeugnis dient als Qualitätsnachweis der Ausbildung. Qigong Tai Chi Prüfungen

Lehrer-Zertifizierung Tai Chi und Qigong für Krankenkassen

Die vom DTB ausgebildeten Lehrer mit Primärqualifikation erhalten ab der Stufe LEHRER problemlos die Kassen-Zertifizierung. Die dazu gehörige Mappe "Krankenkassen-Zertifizierung DTB" kann dann z. B. an die BARMER-GEK geschickt werden. Es wurde noch nie ein DTB-Lehrer abgelehnt, da der Dachverband sich eng an die Richtlinien der Krankenkassen hält und die allgemeinen Ausbildungsleitlinien ständig anpaßt. Aktuelles zu hier: Hannover Tai Chi Qigong Ausbildungen

Partnerseiten: www.tai-chi-qigong-verband.de, , Tai Chi Verband, Tai Chi Ausbildung Hamburg.
Video-Vergleiche: Yang Chengfu, Yang Zhenduo, Yang Jun Seminare, Tai Chi Prinzipien, Seminar Yang Jun Hamburg
 Martial Arts Research / sino-japanese Studies: Shindo Yoshin Ryu, Toby Threadgill
Genealogie Yang-Familie: Yang Luchan, Yang Banhou, Yang Chienhou, Yang Daofang.
Ausbildung/ Lehrgänge/ Kassen-Zulassung: München, Hannover, Hamburg, Göttingen

Taiji Krankenkassen

DTB-Ausbildungen

 

Lehrer-Fortbildungen für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong

Kurse/ Seminare Deutschland - Netzwerk der DTB-Community

qigong-Ausbildung im DachverbandTermine, Buchung und freie Plätze: Tai Chi Qigong Verband (Ausbildung DVDs). Hunderte von Lehrern haben an den über 80 Intensiv-Wochen im Seminar-Zentrum Nordheide teilgenommen. Das Seminar-Haus ist idyllisch gelegen im Wald an einem kleinen See.

Tai Chi Qigong Ausbildungen DTB Tausende von Fotos der Telnehmenden finden sich auf der Chronik-Seite des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. DTB: Seminare Ausbildung Tai Chi Qigong.